Chun. Chinesisch Unterricht

04.09.2008
ISBN: 978-3-89129-972-2
174 S., kartoniert
EUR 14,50
Lieferbar

Fachverband Chinesisch (Hrsg.)

Chun. Chinesisch Unterricht

Band 23 / 2008

aus der Reihe CHUN, Chinesischunterricht, Bd. 23


Von den sieben wissenschaftlichen Beiträgen in diesem CHUN-Heft widmen sich drei interkulturellen Fragestellungen. Die weiteren vier Beiträge in diesem Band sind linguistisch ausgerichtet, haben aber jeweils direkte Bezüge zur Praxis im fremdsprachlichen Chinesischunterricht.

DOKUMENTATION Katrin Buchta: Lehrerfortbildung an der National Taiwan Normal University Jens Bleiber: II. Tagung der Chinesischlehrer an deutschen Schulen – Chinesisch als Fremdsprache an Sekundarschulen, Geschwister Scholl Gesamtschule, Dortmund 5.-6. April 2008 BEITRÄGE LIANG Yong: Sprachliche und interkulturelle Kompetenz Peter Jandok: Deutsch-chinesische Interaktion – Eine Sechs-Minuten-Analyse interkultureller Kommunikation und der Nutzen für den Chinesisch-als-Fremdsprache-Unterricht YANG Jianpei: Chinesische Lehrer, deutsche Lerner – Überlegungen zur Qualifikation von Lehrkräften für den Chinesischunterricht in Deutschland Chris Merkelbach/Georg Gesk: Juristisches Fachchinesisch – Eine kontrastive Einführung zum juristisch-fachsprachlichen Chinesischunterricht Zhuo Jing-Schmidt: Zur Frage der chinesischen shi-de-Konstruktion: Eine konzeptualistische und diskurspragmatische Erklärung ZHANG Yan (Text auf Chinesisch) WANG Picheng (Text auf Chinesisch) CHINESISCHUNTERRICHT IM ÜBERBLICK Lena Henningsen: China in der Schule: Das SHAN-Schulteam SHEN Airu: Erfahrungen mit computerunterstütztem Chinesischunterricht REZENSIONEN Zhu Jinyang: Chinesische Grammatik für Deutsche. Ein Lehr- und Übungsbuch mit Lösungen. Unter Mitarbeit von Ruth Cordes. Hamburg: Buske, 2007. (Peter Kupfer) Benedix, Antje: Dong bu dong? Stuttgart und Leipzig: Klett, 2008. (Simone Müller) Richter, Gunnar (Hg.): Chinesisch-Deutsches Wörterbuch CD. Bochum: Europäischer Universitätsverlag, 2006. (Katrin Buchta) Guder, Andreas/Jiang Xin/Wan Yexin (Hg.): The Cognition, Learning and Teaching of Chinese Characters. Beijing: Beijing Yuyan Daxue Chubanshe, 2007. (Florian Meyer) Chang, Aristid/Wiegand, Dirk/Vogt, Sebastian/Frelet, Mathieu: Vokabelkarten zu verschiedenen modernen Lehrwerken, Heidelberg, im Selbstverlag. (Cornelia Schindelin) MITTEILUNGEN Aktuelle Neuerscheinungen zu Chinesisch als Fremdsprache The International Society for Chinese Language Teaching (ISCLT)


Weitere Bücher aus der selben Reihe


Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Weitere Bücher vom selben Autor


Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

++++ database: 0.1929 s, queries: 1376, application: 0.8290 s, total: 1.0220 s, source: database ++++