
01.12.2010
ISBN: 978-3-86205-018-5
205 S., Paperback
EUR 26,00
Lieferbar
Culture and Contents
Understanding Contents Business in Japan and the WorldContents Business has emerged as a new econo-cultural paradigm in Japan and other parts of East Asia. It is apparently meant to describe a shift of focus from the production and consumption of material to immaterial, cultural or emotional goods. Culture has increasingly come to be regarded as an asset for market economy. Research on the theoretical background and practical implications of this paradigm shift has thus far been scarce in Western languages. The essays collected in this book introduce key concepts of Contents Business, putting them into their Japanese cultural and historical contexts and discussing their potential for transcultural analysis. In Japan und anderen Teilen Ostasiens hat sich Contents Business als neues Paradigma der Wirtschaft etabliert. Damit soll beschrieben werden, dass sich der Schwerpunkt von Produktion und Konsum von materiellen zu immateriellen, kulturellen oder emotionalen Gütern verlagert. Kultur wird immer mehr als Handelsware der Marktwirtschaft verstanden. Doch liegen in westlichen Sprachen bisher nur wenigen Untersuchungen über den theoretischen Hintergrund und die praktischen Auswirkungen dieses Paradigmenwechsels vor. Die Aufsätze in diesem Band stellen Schlüsselkonzepte des Contents Business vor, ordnen sie in die kulturellen und historischen Zusammenhänge Japans ein und erörtern ihr transnationales Erklärungspotential.
Weitere Bücher vom selben Autor
Die Sammlung Trautz
Visuelle Schätze aus dem Nachlass des Japangelehrten Friedrich M. Trautz (1877–1952)aus der Reihe ERGA Reihe zur Geschichte Asiens, Bd. 18
05.03.2019 | 978-3-86205-219-6 | 344 S., Softcover
EUR 39,00
Geschichte der japanisch-koreanischen Beziehungen
Von den Anfängen bis zur Gegenwartaus der Reihe ERGA Reihe zur Geschichte Asiens, Bd. 5
16.12.2017 | 978-3-86205-216-5 | 559 S., Softcover
EUR 56,00
Media-Contents und Katastrophen
Beiträge zur medialen Verarbeitung der Großen Ostjapanischen Erdbebenkatastrophe07.12.2016 | 978-3-86205-299-8 | 203 S., kartoniert
EUR 26,00
Media, Cultures, Identities
Aspects of Contents Business in East Asia12.10.2012 | 978-3-86205-308-7 | 232 S., kartoniert
EUR 29,00
Japans Karneval der Krise: Ejanaika und die Meiji-Renovation
aus der Reihe ERGA Reihe zur Geschichte Asiens, Bd. 6
06.04.2003 | 978-3-89129-784-1 | 497 S., kartoniert
EUR 35,00
Menschenrechte und Demokratie in China
aus der Reihe ERGA Reihe zur Geschichte Asiens, Bd. 8
02.02.2006 | 978-3-86205-901-0 | , Digitalprodukt / E-Book
EUR 8,99
Einführung in die Geschichte Ostasiens
aus der Reihe ERGA Reihe zur Geschichte Asiens, Bd. 1
01.10.2009 | 978-3-89129-982-1 | 256 S., Paperback
EUR 21,00
Japans Karneval der Krise
Ejanaika und die Meiji-Reformaus der Reihe ERGA Reihe zur Geschichte Asiens, Bd. 6
01.04.2003 | 978-3-86205-920-1 | , Digitalprodukt / E-Book
EUR 22,99
Menschenrechte und Demokratie in China
aus der Reihe ERGA Reihe zur Geschichte Asiens, Bd. 8
02.02.2006 | 978-3-89129-787-2 | 133 S., Paperback
EUR 13,40
Japanische Zeitrechnung
Ein Handbuchaus der Reihe ERGA Reihe zur Geschichte Asiens, Bd. 4
11.03.2003 | 978-3-89129-783-4 | 135 S., kartoniert
EUR 13,50
Japanische Zeitrechnung
Ein Handbuchaus der Reihe ERGA Reihe zur Geschichte Asiens, Bd. 4
04.06.2014 | 978-3-86205-900-3 | 135 S., Digitalprodukt / E-Book
EUR 8,99
Einführung in die Geschichte Ostasiens
aus der Reihe ERGA Reihe zur Geschichte Asiens, Bd. 1
04.2002 | 978-3-89129-780-3 | 158 S., kartoniert
EUR 15,80
Wahrheitseffekte und Widerstreit
Die „Trostfrauen" und ihre Denkmäleraus der Reihe ERGA Reihe zur Geschichte Asiens, Bd. 20
15.07.2021 | 978-3-86205-221-9 | 160 S., Softcover
EUR 18,00