Grammatik lehren und lernen im Deutschunterricht in Japan - empirische Zugänge

26.02.2010
ISBN: 978-3-89129-995-1
178 S., Paperback
EUR 20,00
Lieferbar

Makiko Hoshii, Goro Christoph Kimura, Tatsuya Ohta, Marco Raindl (Hrsg.)

Grammatik lehren und lernen im Deutschunterricht in Japan - empirische Zugänge


Der vorliegende Band stellt Diskussion und Ergebnisse des 13. und 14. DaF-Seminars der Japanischen Gesellschaft für Germanistik (JGG) dar, die im März 2008 sowie im März 2009 in Hayama (Kanagawa) unter dem Rahmenthema „Grammatik lehren und lernen“ stattfanden. Die Beiträge dieses Bandes wurden auf dem Seminar konzipiert bzw. durch die Seminardiskussion angeregt. In ihnen wird der Versuch unternommen, über verschiedene empirische Ansätze Erkenntnisse zum Grammatiklernen und -lehren zu gewinnen, vor deren Hintergrund sich unsere Alltagserfahrungen als Lehrende, die Traditionen des Unterrichtens sowie die Grammatikkonzeptionen der zahlreichen Lehrwerke in Japan kritisch hinterfragen und zu neuen Herangehensweisen weiterentwickeln lassen. So soll ein Beitrag zum Erstarken der wissenschaftlichen Disziplin DaF in Japan geleistet werden.


Weitere Bücher vom selben Autor


Link folgen

Link folgen

++++ database: 0.1294 s, queries: 300, application: 0.4478 s, total: 0.5773 s, source: database ++++