Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies

1994
ISBN: 978-3-89129-156-6
426 S., gebunden
EUR 45,00
Lieferbar

Andrea Bogner, Konrad Ehlich, Ludwig M. Eichinger, Andreas F. Kelletat, Hans J. Krumm, Willy Michel, Alois Wierlacher (Hrsg.)

Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies

aus der Reihe Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, Intercultural German Studies, Bd. 20


Themenschwerpunkt: Toleranzkultur. Zu einer Grundaufgabe internationaler Kulturarbeit in der modernen Zivilgesellschaft. Hg. von Alois Wierlacher Krumm, H.- J.: Mehrsprachigkeit und interkulturelles Lernen. Orientierungen im Fach Deutsch als Fremdsprache / Wierlacher, A.: Zur Entwicklungsgeschichte und Systematik interkultureller Germanistik (1984-1994). Einige Antworten auf die Frage: Was heißt "interkulturelle Germanistik"? / Pleister, M./Blüher, V.: Zum Problem der Sprachnorm in Grammatiken der deutschen Sprache / Herrlitz, W./Sturm, J.: Toleranz und Homogenisierung. Zur ethnographischen Mikroanalyse der sprachlichen, sozio-kognitiven und kulturellen Homogenisierung in mehrsprachigen Schülergruppen / Wierlacher, A.: Toleranzkultur. Zu einer Grundaufgabe internationaler Kulturarbeit in der modernen Zivilgesellschaft. Einführung in den thematischen Teil / Wierlacher, A.: Was ist Toleranz? Zur Rehabilitation eines umstrittenen Begriffs / Fritzsche, K. P.: Die neue Dringlichkeit der Toleranz / Thomas, A.: Ist Toleranz ein Kulturstandard? / Bielefeldt, H.: Toleranz und Menschenrechte / Schanen, F.: Sprache und Toleranz / Assmann, A.: Die Spannung von Einheit und Vielheit als Grundstruktur der Toleranz / Müller, U.: Toleranz im Mittelalter? Eine Skizze zu den Beziehungen zwischen dem christlich-lateinischen Okzident und dem islamischen Orient / Köpke, W.: Johann Gottfried Herder: Der Ruf nach Vernunft und Billigkeit / Stocker, K.: Vom Theoriebedürfnis zum Handlungsbedarf: Vorbemerkungen zu einer "Toleranzforschung" / Esselborn, K.: Literatur audiovisuell. Chance fremdsprachlicher Literaturvermittlung? / Ehlers, S.: Literatur im aufgabenorientierten Fremdsprachenunterricht. Vorschläge für eine interpretative Methodologie / Baur, R. S./Jatzkowskaja, G.: Lerntheorie und Fremdsprachenunterricht. Bericht über ein deutsch- russisches Lerntheorie-Symposium in Moskau

Weitere Bücher aus der selben Reihe


Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Weitere Bücher vom selben Autor


Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

++++ database: 0.2165 s, queries: 1778, application: 1.1366 s, total: 1.3531 s, source: database ++++