Rhetorik im vormodernen Japan

01.07.2015
ISBN: 978-3-86205-406-0
212 S., Paperback
EUR 26,00
Lieferbar

Heidi Buck-Albulet (Hrsg.)

Rhetorik im vormodernen Japan

Konzepte – Strategien - Performanz

Gab es Rhetorik im vormodernen Japan? Welchen Stellenwert hatten Wortgewalt und Überzeugungskraft? Dieses Buch ergründet jenseits hartnäckiger Klischees von „Stille“ und „Schweigen“ japanische Traditionen der Beredsamkeit und Persuasion. Ausgehend von allgemeinen Fragen der interkulturell-kontrastiven Rhetorikforschung widmen sich die einzelnen Beiträge Feldern wie buddhistische Predigt, zen- und shingonbuddhistische Traktate, höfische Dichtung, Theatertheorie und Aufführungspraxis, Konfuzianismus im frühneuzeitlichen Japan bis hin zur Begegnung mit der westlichen Rhetorik im Japan des 19. Jahrhunderts und suchen darin nach Konzepten, Strategien und Praktiken wirksamer und überzeugender Kommunikation.


++++ database: 0.0930 s, queries: 214, application: 0.2078 s, total: 0.3009 s, source: database ++++