Sprachvergleich – Kulturvergleich

13.12.2008
ISBN: 978-3-89129-566-3
316 S., kartoniert
EUR 30,00
Lieferbar

Speranţa Stanescu, Ulrich Engel (Hrsg.)

Sprachvergleich – Kulturvergleich

Quo vadis, KGdr?

Der vorliegende Band dokumentiert den Weg, auf dem sich die germanistische Linguistik in Rumänien heute befindet. Nach dem Erscheinen der „Kontrastiven Grammatik deutsch-rumänisch“ (1993) war zunächst eine „Durststrecke“ zu überwinden, die als Folgeerscheinung der politischen Wende, daneben aber auch als Missachtung des bis dahin erreichten Forschungsstandes zu erklären ist („Nachhall“). Die Phase des Stillstands sollte indessen nicht lange dauern. Unter Anleitung durch bewährte Mitwirkende an dem zwanzigjährigen kontrastiven Projekt machten sich, vor allem seit der Jahrtausendwende, zahlreiche Nachwuchskräfte daran, Fragen zu bearbeiten, die teils noch unbeantwortet auf dem Tisch lagen, teils mit der Eröffnung neuer Perspektiven in der internationalen Linguistik erst aufgeworfen wurden. So findet man hier Beiträge zur Lexikologie, zur Valenzgrammatik, zur Fremdsprachenvermittlung und zur Zeitungssprache.


Weitere Bücher vom selben Autor


Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

Link folgen

++++ database: 0.1034 s, queries: 372, application: 0.2675 s, total: 0.3709 s, source: database ++++