Zum Thema Nationalsozialismus im DaF-Lehrwerk und -Unterricht

1994
ISBN: 978-3-89129-256-3
215 S., kartoniert
EUR 19,00
Lieferbar

Joachim Warmbold, E.-Anette Koeppel, Hans Simon-Pelanda (Hrsg.)

Zum Thema Nationalsozialismus im DaF-Lehrwerk und -Unterricht


Die erste internationale Tagung, die sich mit dem brisanten Thema "Nationalsozialismus im DaF-Lehrwerk und - Unterricht" detailliert befaßte, fand im Herbst 1991 in Tel Aviv statt. Der Band versammelt eine Auswahl wichtiger Beiträge zu dieser Tagung. Ganz besonders in einer historischen Epoche wie der seit 1989, in der viele Lehrende des Deutschen als Fremdsprache mit Fragen nach dem Nationalsozialismus und dessen Folgen für manche Geschehnisse im heutigen Deutschland fast täglich konfrontiert sind, wird die kritische Aufnahme und die aktive Umsetzung der hier diskutierten Anregungen und Unterrichtsvorschläge von großer Bedeutung für die Vermittlung eines differenzierten Deutschlandbildes sein. Strasser, G. F.: Die Darstellung des Nationalsozialismus in amerikanischen Lehrwerken für Deutsch / Roche, J.: Das Thema Nationalsozialismus in nordamerikanischen DaF-Lehrwerken. Widerstände und Möglichkeiten / Sadji, A. B.: Nationalsozialismus als Thema französischer Deutsch-Lehrwerke in Schwarzafrika / Simo, D.: Kritische Anmerkungen zur Darstellung des Themas Nationalsozialismus in dem afrikanischen Regionalwerk ,Yao lernt Deutsch' / Regales, A.: Die Judenthematik in Spanien und ihre Widerspiegelung in den Deutschlehrbüchern / Presa, M.: Vier Jahrzehnte Nationalsozialismus in spanischen Deutschlehrwerken: Retrospektive und aktuelle Lage / Brandts, E.: Jugendliche entdecken die Geschichte. Der Nationalsozialismus in ,Grenzen. los!' / Ackermann, I.: Versäumte Lektionen. Vorschläge zur Behandlung des Themas Nationalsozialismus anhand literarischer Texte / Lixl- Purcell, A.: Exil, Faschismus und Holocaust: Memoirenliteratur im DaF-Unterricht / Lorenz, D. C.: Holocaust-Literatur als Teil des Lehrplans in der deutschen Abteilung einer amerikanischen Universität / Sadji, U.: "Lebte während der Nazi-Diktatur im Ausland." - Deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts in westafrikanischen Literaturklassen / Chubb, K.: Über die Verwendung von Jugendliteratur zum Thema Nationalsozialismus im politischen Kontext des DaF-Unterrichts in Südafrika / Koeppel, E.-A.: Der Film ,Die Weiße Rose' als Zeitdokument des Dritten Reiches / O'Brien, M.-E.: Das Feindbild im nationalsozialistischen Film / Weber, H.: Nazis zum Frühstück. Zusatzmaterial für den DaF-Unterricht aus einer Morgenzeitung / Simon-Pelanda, H.: Internationale Solidarität im nationalen Befreiungskampf - ein Projekt zur deutschen Besetzung Griechenlands 1941-1944 / Krishnamurthy, G.: Hitlerbild in Indien / Mavrodieva, L.: Judenvernichtung vs. Judenrettung. Zum Schicksal der Juden in Bulgarien 1941-44: Ein Diskussionsthema für den DaF- Unterricht / Starck, A.: Nationalsozialismus und Deutschunterricht im besetzten Elsaß (1940-1945) / Wuerth, H. M.: Erinnerung an die Opfer: Reaktionen amerikanischer College-Studenten auf die nationalsozialistische Vergangenheit / Feigenbaum, S.: Die Deutschen in Bild und Text - ikonisierte Vergangenheit "Für Lehrer. bietet dieses Buch wertvolle didaktische und methodische Tips, aber auch eine Vielzahl von Titeln der Primärliteratur, die im Unterricht je nach sprachlichem Niveau einsetzbar sind." (Margret Forstbauer, "DAAD-Letter")


++++ database: 0.1016 s, queries: 210, application: 0.2752 s, total: 0.3768 s, source: database ++++